Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Kantonaler Nutzungsplan zum Schutz der Rheinuferlandschaft (öffentliche Anhörung)

17. April 2024

Der Kanton Aargau erarbeitet die Totalrevision des Rheinuferschutzdekrets aus dem Jahr 1948, welches neu zum kantonalen Nutzungsplan zum Schutz der Rheinuferlandschaft wird. Mit dem neuen Nutzungsplan soll auch in Zukunft ein wirksamer Schutz dieser wertvollen Landschaft gewährleistet sein und gleichzeitig die vielfältigen Bedürfnisse der Gesellschaft an den Raum berücksichtigt werden. Die öffentliche Anhörung zum kantonalen Nutzungsplan dauert vom 28. März bis zum 26. Juli 2024.

Die Rheinuferlandschaft im Kanton Aargau ist ein wichtiger Bestandteil für Tiere wie auch Pflanzen, aber wird auch vom Menschen als Wirtschaftsstandort hochgeschätzt. Durch diesen Sektor wurde die entsprechende Landschaft in den vergangenen Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen, weswegen man beschloss, der Landschaft zu liebe, über die Bücher zu gehen. Das Resultat daraus ist der neue Nutzungsplan, in welchem die langfristige Erhaltung und Förderung der Uferlandschaft und der landwirtschaftlichen Produktion für kommende Generationen als Ziel festgelegt wurden.

Die Gemeinden wie auch die Bevölkerung werden dazu aufgerufen, ihre eigene Stellungnahme zum neuen Nutzungsplan abzugeben. Dies geschieht unter diesem Link / "Online-Fragebogen". Die Gemeinde Kaisten bedankt sich im Voraus für die grosse Mitwirkung seitens der Einwohner.